Sommertörn 2013 Riga

Datum:  06/28/2013 Track:
Ziel:  Riga Lettland flagge-lettland-wehende-flagge-40x60
Route:
Kurs /Distance:
Luft /Wasser:
Wind /Wellen:
Druck /Wolken:
Niederschlag:

Endlich hat er begonnen unser Sommertörn von Riga nach Tallinn. Silke und ich sind bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Törnbeginn nach Riga geflogen. Wir wollten uns natürlich auch noch etwas die wunderschöne Stadt ansehen und ausgiebig das Wiedersehen mit Steffen und Diana feiern. Nichts anderes als das Rigaer Nachtleben, mit unzähligen Restaurant, Bars und Diskotheken erschien uns als geeigneter dafür. Nun mal im einzelnen.Am Freitag brachte uns die Lufthansa von Dresden über Frankfurt nach Riga. Wir hofften dem zur Zeit ekelhaften nasskalten Wetter in Dresden entfliehen zu können. Aber nein, kaum in Riga angekommen, regnete es auch hier in Strömen. Vom Flughafen brachte uns ein Taxi zur Marina Yacht Centre ‚Andrejosta‘.
IMG_1652

Steffen hatte uns am Mittag die Ankunft der SY-AHAB und den Liegeplatz per SMS mitgeteilt. Kaum aus dem Taxi ausgestiegen, erhielten wir die nächste SMS „ Wir sind nicht am Schiff, sind in der Bar an der Pier…..“. Also Seesäcke genommen und nicht auf dem Steg in Richtung Schiff gelaufen, sondern direkt in die Bar am der Pier und dort erst einmal das Wiedersehen begossen. Bei super Stimmung, viel Musik und der einen oder anderen Mischung war es schnell so gegen drei Uhr. Zeit mal das Schiff und die Kojen zu finden.

06/29/2013, Riga
Am nächsten Morgen ging es nach einem gemütlich Frühstück zur einer Erkundung in die Rigaer Altstadt. Das Wetter hatte sich inzwischen gebessert, leicht bewölkt bei um die 19°C. Silke und Diana erkundeten die Geschäfte der Innenstadt, während ich versuchte einige ich hoffe brauchbare Bilder der Stadt zu machen. Herrliche Architektur und unzählige Sehenswürdigkeiten boten hierfür unzählige Motive.

IMG_1622

Am Abend waren wir in einem der vielen gemütlichen Restaurants Abendessen.
Gegen halb zwölf Uhr abends machten wir uns langsam auf den Rückweg zur Marina, erstaunt stellten wir jedoch fest das es immer noch nicht dunkel war und das kurz vor zwölf.

IMG_1725

In der Marina angekommen trafen wir Steffen und Diana in der Bar am Pier. Bei super Musik und viel Spaß, fand der Abend bei einer zünftigen lettischen Party einen ziemlich feuchten Ausklang.

30.06.13, Riga
Nach einem entspanntem Frühstück starteten wir zum zweiten Teil der Stadterkundung. Bei traumhaftem Wetter haben wir bei einer Stadtrundfahrt Riga aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Ein Besuch des Zentralmarktes in den umgebauten alten Zeppelinhallen beendete mit seiner bunten Vielfalt die Stadtbesichtigung. Natürlich musste unbedingt noch ein ausgedehnter Bummel durch diverse Geschäfte und Boutiquen gemacht werden check it out. Leider nur mit magerer Ausbeute …nicht wegen der mangelnden Auswahl, sondern wegen der mangelnden Entscheidungsfreudigkeit.