Sommertörn 2013
Helsinki – Tallinn

Datum:  07/06/2013 Track:
Ziel:  Tallinn flagge-estland-wehende-flagge-30x45
Route:  Helsinki – Tallinn
Kurs /Distance:  47 sm
Luft /Wasser:  18°C
Wind /Wellen:  3-5 Bft
Druck /Wolken:  leicht bewölkt
Niederschlag:

Kurz nach Mitternacht liefen wir aus. Wind gab es diesmal genug, bereits im Hafen wehte eine frische Brise. Nach dem wir das Labyrinth von Inseln, Fahrwassern und Seezeichen verlassen hatten, liefen wir mit perfekt getrimmten Segeln einen harten am Wind Kurs Richtung Tallinn. Auch diese Nacht hielten Steffen Thomas und Peter die Stellung auf Deck. So überquerten wir die Ostsee und genossen noch einmal auf unserer letzten Törn Etappe eine baltische Nacht mit ihrem besonderem Licht. Nach dem erreichen der Ansteuerungstonne „Tallinn1“, dann ging es vorbei an der Halbinsel Viimsi Poolsaar entlang des Verkehrstrennungsgebietes bis zum erreichen der Tallinner Hafeneinfahrt. Hier kontaktierten wir auf VHF Kanal 14 um den Liegeplatz in der Tallinner Old City Marina abzustimmen.
IMG_2378

Wenig später rief uns Chanel5 an und wir konnten die Hafeneinfahrt passieren um unseren Liegeplatz anzusteuern.
IMG_2400

Nach einem zünftigen Anleger war noch etwas ausruhen angesagt, bevor unsere Stadtbesichtigung startete.
Unser Stadtrundgang begann im nördlichen Teil der Altstadt am Kanonenturm „Dicke Magarethe“.
IMG_2402

Durch das mittelalterliche Tallinn ging es dann auf den Rathausplatz, auf dem gerade wie passend ein mittelalterliches Fest stattfand. Der Platz ist umgeben von alten detailreichen Kaufmannshäusern. Er ist Anziehungsmagnet für tausende Touristen, die mit riesigen Kreuzfahrtschiffen nach Tallinn gebracht werden.
IMG_2416

Nach dem anstrengenden Aufstieg auf Rathausturm wurden wir mit einem genialen Blick auf die Stadt belohnt. Gut gestärkt von einem leckeren Imbiss in der Ratsklause (Elchsuppe mit Piroggen) ging es dann in die Oberstadt. Dort haben wir die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Kathetrale besichtigt.
IMG_2454

Von der Aussichtsplattform Patkuli bietet sich einer der besten Ausblicke auf Tallinns märchenhafte Stadtmauer und ihre Türme, die St. Olaikirche und die Hafengegend. Mit einem Kaffee und leckerem Kuchen in einem der vielen Straßencafés beendeten wir die Besichtigung.