Azoren 2013 Praia

Datum: 13.08.2013
Ziel: Praja / Graciosa
Route: Hafentag
Kurs /Distance:
Luft /Wasser: 27°C / 22°C
Wind /Wellen:
Druck /Wolken: 1031 hpa / 30%
Niederschlag: trocken

Der heutige Inseltag führte uns zuerst mit dem Linienbus nach Santa Cruz. Nach einer kurzen Besichtigung der kleinen Inselhauptstadt, fuhren wir mit dem Bus weiter nach Canada Longa, dem Ausgangspunkt unseer Wanderung zur Caldeira. Zunächst wanderten wir am Außenhang der Caldeira entlang, von hier bot sich ein herrlicher Ausblick auf Praia und die kleine Insel Ilheu da Praia. Anschließend erreichten wir durch einen Tunnel, der den Kraterrand durchbricht, das Innere der Caldeira. Hier bot sich ein grandioser Ausblick über den drei Kilometer langen und zwei Kilometer breiten eingestürzten Vulkankegel.

IMG_3107

Durch den dicht bewaldeten Kratergrund ging es dann zur Furna do Enxofore (Schwefelhöhle), einer Vulkanhöhle die ahnen lässt welche gigantischen geologischen Ereignisse hier vor 12 Millionen Jahren abliefen, als der Vulkan in sich zusammen brach. Der Rückweg führte uns durch romantische alte Dörfer zurück zum Hafen von Praia. Der Abend wurde erneut in dem schon am Vorabend besuchten Lokal bei einer extra für uns hergerichteten Fischplatte mit Bocca Negra und viel Wein beendet.

IMG_3153