Schwedische Schären und Karlskrona
Karlskrona – Skillinge

 Datum: 15.08.2014
Ziel: Skillinge
Route: Karlskrona – Skillinge
Kurs /Distance: SW /64 sm
Luft /Wasser: 19 °C./ 19 °C
Wind /Wellen: 3 Bft / 1 m
Druck /Wolken: 1005 hpa / 70%
Niederschlag: nein
Track: track5-1-karlskrona-skillinge

Und schon wieder früh aufstehen. Die Wetteraussichten für den Törnabschnitt hätten wahrlich besser sein können. Wir wollen nach Skillinge also Richtung SW., nur haben wir leider Wind aus W/SW. Um 7 Uhr legen wir ab und verlassen den Hafen von Karlskrona Richtung SW. Bei unserer Anreise benutzten wir die Südansteuerung. Nun wollen wir eine andere Route nehmen. Diese führt uns zunächst zur Drehbrücke um diese pünktlich um 8 Uhr passieren zu können, fahren wir mit voller Fahrt unter Maschine.

IMG_5979

Nach einer weiteren Stunde verlassen wir den Schärengarten. Nun geht es durch die Hanöbucht weiter südwestwärts. Aber leider können wir nicht segeln, denn der Wind kommt fast von vorn. Für unsere Yacht ist das Ziel nicht auf direktem Weg mit segeln zu erreichen. Also müssen wir zwischen einem Kreuzkurs und der Fahrt unter Maschine wählen. Auf Grund der Entfernung von ca. 65 sm ist bei sechs Knoten mit ca. zehn Stunden Fahrzeit zu rechnen. Wit entschieden uns für den direkten Weg unter Maschine.

Kurz vor 18:30 Uhr liefen wir in den kleinen Hafen von Skillinge ein………

IMG_6007