Athen-Korinth-Trizonia-Patras

 

Datum: 05.11.-12.11.2016
Yacht / Crew: SY-AHAB, Skipper Steffen, CoSkipper Manuel & Peter, Fanny, Silke, Tina & Matthias, Susan & Dirk, Thomas, Torsten
Route: Athen-Korinth-Trizonia-Patras
Distance: 132 sm
Luft /Wasser: 20 °C / 18 °C
Wind /Wellen: 2-5 Bft / 0,5 m
Track:

05.11.16

0400 -1230 Flug DD München Athen 3* C / 21*, Treffen mit Fanny, Manu, Thomas, Torsten, Dirk und Susan

1400 holt uns Steffen uns mit dem Kleinbus vom Flughafen ab. Wir fahren zur Zeas Marina in Pireäus und es geht an Bord SY-AHAB

1630 fahren wir mit dem Taxi zu einem kleinen Stadtausflug ins Zentrum von Athen. Die Akropolis war leider nur noch von außen zu besichtigen. Dafür würden wir mit einem herrlichen Sonnenuntergang entschädigt. Danach stand noch ein Spaziergang durch die Altstadt von Athen auf dem Programm. Dieser wurde dann mit einem Frappe  in einem Straßencafe beendet.

2000 war dann ein gemeinsames Abendbrot im Restaurant Akropol. Melli, Philipp und der Rest der  von der vorhergehenden Crew sind auch dabei. Später kommen auch Tina und Matthias noch dazu. Hier erleben wir einen gemütlichen Abend bei griechischerm Essen und griechischer Livemusik.

06.11.16

23 C, 1 Bft S, welle 0

0730 Nach dem geselligen Abend gib es gegen 0900 Frühstück. Ich habe die Gelegenheit genutzt und war vor dem Frühstück eine 11 km Runde laufen, immer an der Strandpromenade lang. Ungefähr bis zu der Marina wo ich im Frühjahr 2014 meine Wanderung zur AHAB begonnen hatte um mit ihr nach Palermo zu segeln.

Nach dem Frühstück machen wir das Schiff klar, machen noch einen kleinen Spaziergang und wollen eigentlich los. Leider müssen wir noch unser Auto abgeben und müssen bis 1330 warten. Dann geht es aber los. Manu darf heute ablegen und bringt uns sicher aus dem Hafen. Unser heutiges Ziel ist eine Bucht ca. 10 sm entfernt, an der Südspitze der Piraeus liegenden Insel Nisos Salamina. Hier ankern wir zwischen keinen Inseln in einer wunder schönen Badebucht. 

Nun geht es erst einmal baden. Vor zwei Tagen wagte man sich das kaum vorzustellen im November noch mal baden zu gehen. Aber bei ca. 23 C Luft- und 21 C Wassertemperatur sind fast alle recht schnell im Wasser.  Abends ist auf einer der kleinen Inseln unweit unseres Ankerplatzes grillen geplant. Also heißt es zunächst alles was man braucht und die ganze Crew mit dem Dingi überzusetzen. Alle machen mit, Grillplatz vorbereiten, Feuerholz sammeln, Steffen und Thomas machen den Grillmaster. Bei reichlich Fleisch, Salat und Gemüse und natürlich Wein lassen sich es alle ausgiebig schmecken.

07.11.16

21 C, 3-0 Bft, welle 0

Um 0900 gibt es Frühstück wie immer hat Fanny alles super vorbereitet. Im Anschluss machen wir das Schiff klar für unseren heutigen Tagestörn, Thomas schwimmt an Land und bindet unsere Landleinen ab und ich bediene den Anker. Gegen 1200 geht es los.

Unser heutiges Ziel soll Korinth sein. Bis kurz vor den Kanal können wir segeln bei um die 7 kn Wind haben wir die ca. 24 sm bis zur Kanaleinfahrt gegen 1600 geschafft. Am Kanaleingang legen wir an um uns anzumelden und die Kanal Passage zu bezahlen. Für den stolzen Preis von 306 € können wir dann den Kanal passieren. Auf der anderen Seite angekommen biegen wir nach backbord ab in Richtung Korinth. Vor der Hafeneinfahrt müssen wir zunächst noch ein technisches Problem mit dem verstopften Abwassertank der stb achtern Toilette beheben.

Nach einem nochmaligem Blick auf den Aktuellen Wetterbericht entschließt sich Steffen doch nicht in Korinth anzulegen. Auf Grund einer großen sich nähernden Schlechtwetterfront werden wir die Nacht weiter fahren und in Trizonia anlegen. Um hier das Unwetter abzuwettern.

Leider ist der Wind mittlerweile ganz eingeschlafen und wir müssen motoren. Aber zum Glück ist das Wetter ruhig und noch recht warm. Kurz vor Mitternacht legen wir nach 48 sm unter Motor in dem kleinen Hafen der Insel Trizonia an. Noch ein Anleger austrinken und dann geht es ins Bett.

 08.11.16

21C , Regen,  leichter Wind

Heute ist Hafentag in Trizonia,  gegen 0900 gibt es Frühstück. Danach starten Silke und ich zu einem Inselrundgang. Gegen Mittag fahren wir mit der kleinen Inselfähre zum gegenüberliegenden Festland. Hier erwarten uns eine kleine Ortschaft. Wir nutzen die Gelegenheit und gehen einkaufen. Im Anschluss besuchen wir ein kleines Kaffee.

Auf dem Rückweg reservieren wir Plätze in dem kleinen Lokal Calypso im Hafen von Trizonia.

Um  1900 gehen dann alle gemeinsam lecker essen. Ein super Erlebnis bei griechischen Spezialitäten und einer leckeren Fischsuppe.

09.11.16

16C, Regen, Wind 2-4 Böhen 6 bft

Noch ein Hafentag in Trizonia. Er wird zum Spieletag. Steffen begeisterte uns mit seiner  Meeresfrüchtepfanne.

10.11.16

21 C, wechselhaft teils sonnig teils bewölkt, Wind 3-6 bft

Auch heute beginnt unser Tag gegen 0900 mir dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend wollen wir nach Navpaktos oder Parga segeln. Abhängig davon ob wir mit unserem Schiff den kleinen Hafen  befahren können, sollte das wegen des Tiefganges nicht gehen könnten wir nach Parga ausweichen oder nach Tiziana zurück segeln.

Als wir gegen 1030 ablegen herrscht super Segelwetter mit ca. 19c und 10 – 25 knoten Wind aus West. Also heißt es zunächst kreuzen. Schnell hat sich die Handhabung der Handgriffe eingespielt und die Manöver funktionieren ganz ordentlich. Nach ca. 10 sm beschließen wir zurück nach Trizonia zu segeln. Nach nochmaligen nachlesen im Hafenhandbuch müssen wir leider feststellen das der Hafen von Nacpaktos für uns zu flach ist und den Hafen von Parga wählen wir ab da bei der derzeitigen Wetterlage dort mit viel Schwell zu rechnen ist. Also wenden wir, auf dem Rückweg nutzen wir die Zeit für einige Übungen mit dem Sextanten.

Zum Abendbrot gibt’s Kartoffelsuppe.

11.11.2016