Schwedische Schären und Karlskrona
Stralsund – Neudorf (Hiddensee)

Datum: 11.08.2014
Ziel: Neudorf (Hiddensee)
Route: Stralsund – Neudorf
Kurs / Distance: N / 13 sm
Luft / Wasser: 24°C / 20°C
Wind /Wellen: S-SW 4-5 Bft / 0,5 m
Druck / Wolken: 1005 hpa / 60%
Niederschlag: nein
Track: track1_1-stralsund-neudorf

Nun ist es endlich soweit unser lang ersehnter Urlaubstörn kann beginnen. Seit gestern sind wir in Stralsund und haben bereits eine Nacht auf der AHAB verbracht. Nach Kaffee und frischen Brötchen geht es morgens 7:15 Uhr vom Liegeplatz am Querkanal durch die Zugbrücke an den Liegeplatz an der Fährbrücke. Hier wollen wir uns mit dem zweiten Schiff der ENJOY treffen.

Bis zum Nachmittag treffen dann alle Mitsegler ein und jeder findet ein Koje auf einem der beiden Schiffe. Diesmal wollen wir also in kleiner Flottille bestehend aus zwei Schiffen nach Karlskrona und zurück segeln. Auf der AHAB wird wie gewohnt Steffen als Skipper wirken und auf der ENJOY Diana. Nach vielen Jahren des Mitreisens als Bordservice und Bootsmann, hat Diana nun ihr eigenes Schiff.

IMG_5615

Nach einem ersten Anstoßen und kennen lernen, legen wir pünktlich 15:30 Uhr wir ab und segeln mit SW Wind Richtung Hiddensee. Unser heutiges Ziel soll der kleine Inselhafen Neudorf auf Hiddensee sein. Bei feinstem Segelwetter mit Sonnenschein und ca. 4 Bft Wind segeln wir mit um die sechs Knoten durch den Strelasund und den Schaproder Bodden. Gegen 18:00 erreichen wir dann den Hafen von Neudorf. Nach dem Festmachen geht es für die meisten auf eine Entdeckungs-tour der nähern Umgebung, eine herrlichen Anblick bietet Hiddensee an diesem schönen Sommerabend. Auch für uns, die wir nun mittlerweile jedes Jahr auf den wünderschönen Insel vorbei kommen und mindesten eine Nacht in einem der kleinen Häfen verbringen, ist es immer wieder ein unvergleichliches Naturerlebnis.

IMG_5658

Während die Gäste Landgang haben heißt es für die Crew Essen kochen. Auch das ist anders wie sonst, nicht für ca. sechs bis zehn Hungrige sondern für 16 Gäste, 4 Crewmitglieder und zwei Kleinkinder. Heute zauberten Diana und Frank von der Enjoy Lachs mit Spinat und Kartoffeln, super hat es geschmeckt. Und nicht nur die Menge der zu kochenden Mahlzeiten ist anders auch das Kochen selber haben sie praktischer Weise gleich mal auf die Pier verlegt.

Nun ist noch Crewbesprechung, was machen wir morgen. Nach einem Blick auf das Wetter beschließen wir zunächst nach Christiansö, dann über Hanö nach Karlskrona zu segeln. Die Wetterlage verspricht anhaltenden starken bis stürmischen Wind aus S auf SW drehend mit ca. 5-6 Bft. Bei der bevorstehenden Entfernung sollte der Segeltag in den frühen Morgenstunden beginnen, so viel ist schon mal klar!