zu Ostern um die Balearen
Mallorca / Punta des Calo – Menorca Ciutadella

 

Datum: 20.04.2014 Track:
Ziel: Menorca / Ciutadella Route_gesamtRoute_T2
Route: Alcudia – Ciutadella
Kurs /Distance: 62° /28 sm
Luft /Wasser: 22 °C./ 17°C
Wind /Wellen: 3-4 Bft / 1-2 m
Druck /Wolken: 1012 hpa / 10%
Niederschlag: kein

Nach dieser Nacht vor Anker erwartete uns ein etwas bewölkter Morgen, aber Kristin und ich liesen uns nicht verschrecken und starteten mit einem Sprung in die doch noch recht frischen Fluten des Mittelmeers. Nach einer ausgiebigen Schwimmrunde durch die Bucht wurden wir an Deck von Diana gleich erst einmal mit einer Extramischung empfangen, sozusagen zum Aufwärmen. Der Rest der Crew war mittlerweile auch aufgestanden und alle versammelten sich zum Frühstück. Ja es ist Ostersonntag vorsorglich hatte Saskia kleine Osterhasenschilder an den Kabinentüren und im Salon verteilt. So war zumindest gewissermaßen symbolisch zu erkennen das heute ein besonderer Tag ist.

Nach dem Frühstück holten wir das Dinky an Bord, lichteten den Anker und verliesen diese wunderschöne Bucht. Unser heutiges Ziel sollte die alte Hafenstadt Ciutadella im Westen der Insel Menorca sein. Nach dem umrunden des Kaps setzten wir Kurs 62° und fuhren auf raumschots Kurs unter Gennaker. Der Wind wehte beständig aus NW mit ca 5-6 Bft wobei wir um die 9 kn Fahrt machten. Die achterliche Welle hinterließ bei eingen der Crew ein recht flaues Gefühl im Magen.

Alle liegen an Deck und genießen das herrliche Wetter oder dösen vor sich hin, die Yacht macht gut fahrt. Plötzlich gibt es ein mörderichen Knall und der Genacker fällt. Wie auf einen Startschuß ist die ganze Crew sofort an der Steuerbord Reling und holt das riesen grpße Segel wieder an Deck. Ursache des ganzen ein Drahtseil am Top ist gebrochen, also wird der Genacker erst einmal verstaut und die Genua aufgezogen.

Am Nachmittag erreichten wir den Hafen von Citudaella, bereits beim Einlaufen wies uns der Hafenmeister einen Liegeplatz zu und half uns bei übergeben der Moringleinen. Nach dem festmachen gab es natürlich einen zünftigen Anleger, bevor die Crew zum Landgang in die herrliche Altstadt aufbrach.

Nach unser Rückkehr erwartete uns ein leckeres Abendbrot. Die fleißigen Hasen hatten zum Ostersonntag eine Vielzahl einheimischer Spezialitäten hergerichtet. Bei Wein und vielen Köstlichkeiten genossen wir den Abend und unseren gemütlichen Liegeplatz.