zu Ostern um die Balearen
Menorca / Ciutadella – Cala Morell

Datum: 21.04.2014 Track:
Ziel: Cala Morell Route_gesamtRoute_T3
Route: Ciutadella – Cala Morell
Kurs /Distance: 12 sm
Luft /Wasser: 22 °C./ 17°C
Wind /Wellen: 2 Bft / 1-2 m
Druck /Wolken: 1017 hpa / 10%
Niederschlag: kein

Guten Morgen – Der heutige Tag begann bei grandiosen Sonnenschein mit einem Frühstück an Deck. Dabei besprachen wir was wir denn heute so machen könnten. Als nächstes Ziel hatten wir uns die Bucht Cala Morell ca 12 sm von uns, an der Nordküste Menorcas gelegen ausgesucht.

Da dies ja nicht alt zu weit ist planten wir unseren Start um die Mittagszeit. Bis dahin stand noch einmal ein Besuch der herrlichen Altstadt von Ciutadella auf dem Programm.

Auf dem Weg duch die Stadt besichtigten wir den Placa des Born mit seinen unzählichen Palästen die sich um diesen reihten, das wunderschöne Rathaus und die Kathedrale aus dem 14 Jh.. Den anstrengenden Stadtbummel unterbrachen wir für ein kurzen Halt in einem der vielen Straßencafes.

Mit diversen Einkäufen an einheimischen Spezialitäten für die Bordküche kamen wir gegen Mittag wieder an Bord. Nach einem Bier und einem kleinen Imbiss wurde noch Wasser aufgefüllt, was sich auf Grund wieder mal nicht passender Schlauchanschlüsse als ein typisch McGyver Aufgabe für Steffen und mich entpuppte.

Um 13:30 wurden die Leinen losgeworfen und wir verließen den malerischen Hafen von Ciutadella. Zunächst hielten wir Kurs nach Norden und segelten entlang der Westküste bis zum Erreichen des nordwestlichsten Punktes der Insel. Als wir Steuerbord querab den Leuchtturm Punta Nati passierten, änderten wir den Kurs nach Osten. Vorbei an unzähligen schönen Ankerbuchten erreichten wir nach vier Stunden die Bucht von Cala Morell. Hier liesen wir den Anker fallen und machten das Dinky für eine Landexpedition klar. Bevor es an Land ging war aber noch eine ausgedehnte Runde Schwimmen in der Bucht und Abendbrot essen dran. Zum Abendbrot gab es Dianas Spezial-Frikassee mit Reis.

So nun noch auf zum Sonnenuntergang knipsen, also zwei mal mit dem Dinky übergesetzt bis alle drüben waren. Super endlich mal ein Paar Bilder von einem Sonnuntergang, davon gibt es wohl ja auch schon hunderte…